Gigs

Jan. Feb. März April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.

Das Programm Januar bis Juli 2024 kann hier heruntergeladen werden.


Die Haus- und Benutzungsordnung für unsere Veranstaltungen gibt es hier (öffnet ein PDF-Dokumet mit einer Dateigröße von ca.98 KB).


Die mit "erm." (ermäßigt) gekennzeichneten Preise gelten nur für Schüler und Empfänger von Sozialleistungen (Sozialhilfe, ALG I u. ALG II) nach Vorlage eines aktuellen Nachweises sowie Inhaber eines "MainzPass" (alle mit Gültigkeit am jew. Veranstaltungstag).

Für einige unserer Konzerte, besteht die Möglichkeit der Platzreservierung. Hier gibt es jeweils den Vermerk: "Reservierung möglich".



Mai

Chapelle d’Amour - Jazz + Funk, Rock & Neue Musik -

Hannes Endres – sax, Simon Werner - git, Manuel Seng – rhodes, Sebastian Kraus - drums

Die Musik von "Chapelle d'Amour" ist dem zeitgenössischen Jazz zuzuordnen, mit Einflüssen aus HipHop, Funk, Rock und Neuer Musik. Auskomponierte Elemente wechseln sich ab mit völlig freien Improvisationen, getragene Passagen werden von donnernden Riffs abgelöst. Das Kapital der Band sind starke Kompositionen aller Bandmitglieder und die Virtuosität und Kreativität der einzelnen Instrumentalisten.
Ein erstes Album wurde bereits 2010 veröffentlicht. "Chapelle d'Amour" spielte zahlreiche Konzerte und gewann 2012 den Wettbewerb "Startbahn Jazz".
Die Band existiert in unveränderter Besetzung seit dem gemeinsamen Studium an der HfM Mainz (Gründung 2007). Aufgrund von Hannes Endres' Weltreise (Dez 2017 - Mai 2020) und der anschließenden Corona-Pandemie war es lange still um die Band. Das änderte sich im Sommer 2022 mit den Aufnahmen zum zweiten Album "Astronaut", das im Herbst 2023 bei christine records erscheinen wird.
Das Album wurde live aufgenommen und vom Drummer der Band, Sebastian Kraus, nachträglich mit elektronischen Klängen versehen. So entstand eine spannende Synthese aus spontan improvisierter Musik und minutiöser Nachbereitung.

Kleiner Live-Teaser